top of page

"Der Tod ist nur ein Übergang in ein unendliches Meer voller Möglichkeiten..."

aus dem Buch "Das zweite Leben des Billy Fingers"

Herzlich Willkommen,

bei mir...
 

...aktuell arbeite ich daran diese Seite mit "Leben und Wissenswertem" zu füllen.
 

Mein Name ist Yvonne. Ich bin Mitte 40, Mutter von drei Kindern und lebe in einer glücklichen Partnerschaft. Vor 2 Jahren habe ich nebenberuflich meine Ausbildung im Bereich der Rückführungs- und Reinkarnationstherapie abgeschlossen. Meine Reise in die Spiritualität begann vor gut acht Jahren – mit einem längeren Aufenthalt an der Nordsee, der sich wie ein Ankommen anfühlte und mich über den Sinn des Lebens nachdenken ließ. Ich begann mich intensiv mit den Themen Leben, Tod und Sterben auseinanderzusetzen. Ohne ein prägendes Ereignis, irgendwie war es einfach an der Zeit. Dabei stieß ich auf das Thema Nahtoderfahrung und begann mich zu fragen was genau beim Sterben eigentlich passiert? Ist mit dem Tod tatsächlich alles vorbei? Oder geht es danach weiter? Oder ist es vielleicht der Beginn von etwas Anderem? Über ein Buch, das mir zufällig in die Hände fiel – aber Zufälle gibt es ja nicht – fand mich das Thema Rückführungen. Erst nur im Lesen und anschließend auch in der eigenen Erfahrung. Diese erste Reise in die Vergangenheit hat mein Leben und mein Verständnis nachhaltig verändert.

Anderthalb Jahre später entschloss ich mich eine Ausbildung im Bereich der Rückführungs- und Reinkarnationstherapie zu beginnen. Ursprünglich tat ich dies vor allem für meine eigene Entwicklung, da ich ein Mensch bin, der Dinge unmittelbar erfahren und fühlen muss; reine Theorie reicht mir selten aus. Doch schon bald nach Abschluss meiner Ausbildung suchten die ersten Menschen meine Begleitung.

Parallel dazu wuchs in mir der Wunsch, Trauerreden zu verfassen. Die einfühlsame Art eines Trauerredners bei den Abschieden meiner Großeltern hat mich tief beeindruckt und inspiriert.

Es ist mir ein Herzensanliegen, Menschen auf ihrer Reise in die Vergangenheit zu begleiten oder Verstorbenen einen letzten Abschied mit ganz persönlichen Worten zu geben.

Zudem engagiere ich mich ehrenamtlich im Hospizdienst.

Rückführungs- und Reinkarnationstherapie

Was ist Rückführungs- und Reinkarnationstherapie?

Im Kern ist es eine wertvolle Reise in deine eigene Vergangenheit und die Tiefen deines Unterbewusstseins – gewissermaßen eine „Zeitreise“ zu den Ursprüngen deines Seins. Der begriffliche Unterschied liegt lediglich im Ziel dieser Reise: Während die Rückführung den Fokus auf Ereignisse des aktuellen Lebens richtet, führt die Reinkarnationstherapie in Erfahrungen vergangener Leben.

Der Gedanke der Seelenwanderung und Wiedergeburt ist tief in vielen Kulturen und Weltreligionen verwurzelt. Die Rückführungs- und Reinkarnationstherapie basiert auf der Annahme, dass vergangene Erfahrungen, auch aus früheren Leben, Einfluss auf das aktuelle Leben haben könnten.

Eine Rückführung ist dabei weit mehr als bloße Neugierde; sie ist immer ein Weg zu sich selbst. Es geht nicht nur darum zu erfahren, wer Du einmal warst, sondern den tieferen Sinn hinter diesen Bildern zu verstehen. Wir betrachten und hinterfragen die gewonnenen Eindrücke gemeinsam: Wer bin ich wirklich? Warum prägen mich bestimmte Verhaltensmuster oder Ängste? Warum begegnen mir in Beziehungen oder in der Familie immer wieder dieselben Herausforderungen?

 

Warum entscheiden sich Menschen für diesen Weg?

Das Ziel ist es, z.B. emotionale Blockaden, unbewusste Belastungen oder die tieferen Ursachen von Konflikten und körperlichen Beschwerden zu erkennen und sanft aufzulösen. Im Unterschied zur Rückführungstherapie versucht man in der Reinkarnationstherapie vergangene Leben zu erkunden, in denen es Themen gibt, die das heutige Leben beeinflussen, die im Hier und Jetzt noch nachwirken – z.B. in Form von Ängsten, Konflikten oder festgefahrenen Mustern. Jede Sitzung dient dazu, feststeckende Themen in Bewegung zu bringen und so einen individuellen Heilungsprozess anzustoßen. Ein Heilversprechen kann und darf ich dabei nicht geben, doch ich schaffe den Raum, in dem Veränderung möglich wird.

Was genau während einer Sitzung geschieht, entscheidest Du – oder vielmehr deine Seele – ganz intuitiv. Es müssen nicht immer schwere Themen sein; oft schenkt uns das Unterbewusstsein auch wunderschöne, stärkende Erinnerungen. In der Regel führt uns der Weg jedoch dorthin, wo die Wurzel eines aktuellen Anliegens liegt, um Heilung durch Verstehen zu ermöglichen.

Wie verläuft eine Sitzung?

Durch eine sanfte Entspannungsübung oder eine geführte Meditation begleite ich Dich in einen Zustand tiefer Ruhe. In diesem Kontakt mit deinem Unterbewusstsein liegen alle Antworten bereit. Du ruhst dabei bequem im Liegen oder Sitzen, ganz wie es sich für Dich stimmig anfühlt.

Ich sitze Dir direkt gegenüber, um achtsam auf deine Reaktionen und Emotionen eingehen zu können. Durch meine Fragen schilderst Du mir, was Du wahrnimmst, fühlst oder siehst. Ich fungiere dabei als deine „Reisebegleiterin“, die dich sicher durch deine inneren Bilder führt. Das Besondere und Authentische: Nicht ich gebe vor, was Du erleben sollst, sondern deine eigene Wahrnehmung weist uns den Weg. Damit Du das Erlebte auch später in Ruhe reflektieren kannst, erstelle ich eine Mitschrift für Dich.

Ein solcher Prozess braucht Zeit und Raum. Eine Rückführung dauert oft zwischen drei und vier Stunden. Gemeinsam mit dem wichtigen Vor- und Nachgespräch solltest Du etwa fünf Stunden Zeit für dich einplanen.

Raum und Zeit sind während einer Rückführung vollständig aufgehoben. Du bist Dir aber immer bewusst darüber wo du dich befindest, nimmst deine Umgebung wahr und behälst die volle Erinnerung an alles Erlebte.

Da wir tief mit deinen Emotionen arbeiten, können diese intensiv spürbar werden – doch jede Sitzung mündet in einen versöhnlichen Abschluss. Wir kehren erst dann ins Hier und Jetzt zurück, wenn Du bereit bist und das bearbeitete Thema einen heilsamen Impuls erfahren hat.

Jeder Mensch erlebt diese Reise anders: Für die einen sind es klare Bilder wie in einem Film, andere nehmen eher über Gefühle, Düfte oder ein tiefes inneres Wissen wahr.

Eine Rückführung ist eine Möglichkeit auf eine Reise zu sich selbst, eine Reise nach Innen – eine Einladung, die Sprache der eigenen Seele zu verstehen und das Gestern zu klären, um das Heute freier gestalten zu können.

Trauerrede - ein letzter Abschied in Worten

Eine Trauerrede ist ein letzter, liebevoller Gruß – ein Moment des Innehaltens und ein Raum, in dem kostbare Erinnerungen lebendig bleiben dürfen.

Mit tiefem Mitgefühl und behutsamer Achtsamkeit begleite ich Sie dabei, das Wesen eines gelebten Lebens in würdevolle und persönliche Worte zu fassen.

Gemeinsam lassen wir den Lebensweg des Verstorbenen behutsam Revue passieren.

Wir sammeln wertvolle Momente, Anekdoten und Charakterzüge, um eine Rede zu gestalten, die authentisch, berührend und individuell ist.

Dabei berücksichtigen wir die persönlichen Wünsche von Familie und Freundeskreis.

So wird die Trauerrede zu einem persönlichen Abschiedsgruß auf der letzten Reise – ein stiller Trost, der Erinnerungen schenkt und den Abschied würdevoll begleitet.

Kontakt

IMG_20260418_165403_425.jpg

Rückführungs- und Reinkarnationstherapie
& Trauerreden

+49 (0) 1511 66 040 68

kontakt@yvonne-prandi.de

Yvonne Prandi

bottom of page